Gereon Krebber

FAQs

Hast Du auch gemalt und gezeichnet?

Hast Du auch gemalt und gezeichnet?

Ja, ich habe vor meinem Studium sogar viel Akt gezeichnet, bin auf den Schlachthof gegangen und habe Fleischberge, Schimmelkolonien und Plastikpuppen in Tüten fotografiert. Das klingt jetzt vielleicht etwas peinlich, aber ich hatte einen etwas postpubertären Hang zu Fleisch, Haut und Schleim. Diese Momente zwischen unterschwelligem Ekel und nervöser Faszination waren und sind eindringlich. 
Über eine längere Zeit habe ich zum Beispiel eine tote Maus gezeichnet, die ich im Eisfach aufbewahrte und zum Zeichnen immer wieder herausnahm – bis der Geruch wirklich nicht mehr zu ertragen war. 
Ich habe mich zuerst auch im Malen versucht, aber ich komme mit Farben nicht klar. Zu bildlich, zu flächig, zu wenig Widerstand. Ich kann es nicht, aber ich kann es auch nicht lassen. Deshalb benutze ich noch immer Farbe in meinen Arbeiten, als Material, als eine Art Haut, die ich wie Suppe darüberschütte, als zähe Emulsion hinab fließen lasse oder als Nebel versprühe. 
Ich zeichne auch nach wie vor, so auch die kleinen Lagepläne für diesen Katalog. Die freien Zeichnungen dagegen sind in letzter Zeit etwas ins Hintertreffen geraten. Da muss ich jetzt wieder ran.

zurück
nach oben